Schrank voll? Das DRK hilft gern! Der Kleiderschrank ist proppevoll. Auch wenn man die Hemden, Hosen und Kleider noch so quetscht, die neue Garderobe passt einfach nicht mehr rein. Da hilft nur aussortieren.
Kreis Olpe. Viele Menschen haben viel mehr zum Anziehen, als sie brauchen. Und wenn sie sich von den alten Sachen trennen, weil sie nicht mehr passen oder sie nicht mehr gefallen, sind sie oft viel zu schade für den Müllcontainer. Deshalb bittet das DRK auch in diesem Jahr, die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Olpe um die Spende dieser Kleidung für die Kleidersammlung des Roten Kreuzes.
Die Kleidersammlung des Roten Kreuzes im gesamten Kreis Olpe findet am Samstag, den 24. April statt. An diesem Tag werden über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Kreis Olpe unterwegs sein, um die bereitgestellten Kleiderspenden einzusammeln.
Die Spender werden gebeten, die Kleider wetterfest verpackt und gut sichtbar am Sammeltag bis 8.30 Uhr herauszustellen. Die Kleidung braucht nicht gewaschen und gereinigt zu sein. Es werden gesammelt: Bekleidung, Wäsche, Woll- und Strickwaren, Anzüge, Kleider, Textilien aller Art, paarweise zusammengebundene Schuhe und Federbetten mit Inhalt.
Die Sammeltüten wurden bereits im gesamten Kreisgebiet verteilt. Darüber hinaus sind Altkleidersäcke über die DRK-Ortsvereine oder unter der 02761/96480 erhältlich. Sollten die Sammeltüten nicht ausreichen, so können auch andere Verpackungsmaterialen verwandt werden. Das Deutsche Rote Kreuz bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass bei dieser Aktion kein Altpapier mitgenommen werden kann.
Der DRK-Kreisverband ist am Sammeltag unter der (0 27 61) 96 48-0 erreichbar. Sollte die Kleiderspende bis 14 Uhr nicht abgeholt sein, wird um telefonischen Hinweis unter dieser Rufnummer gebeten. In jedem Fall werden die Kleiderspenden noch am gleichen Tag abgeholt.
Das DRK weist darauf hin, dass wahrscheinlich gewerbliche Sammler vor der DRK-Aktion versuchen werden Ihrerseits Sammelaktionen zu starten. Für das DRK bestimmte Altkleider sollten daher unbedingt nur am 24. April herausgestellt werden.
Mit dem Erlös der Sammlung wird der DRK-Kreisverband seine Arbeit im Bereich des „Helfer vor Ort”-Projektes erweitern. Mit einer Kleiderspende unterstützt die Bevölkerung des Kreises Olpe somit direkt die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Olpe.
DRK-Kreisverband Olpe: Telefon: (0 27 61) 96 48-0, Postfach 12 29 - 57442 Olpe Telefax: (0 27 61) 96 48-30
--------------
Bericht: Westfalenpost Olpe